top of page
AutorenbildHelena Autischer

Silvester Royal-Icing Kekse

Aktualisiert: 7. Feb. 2021


Infos

Zubereitungszeit: 3 Stunden

Abkühlzeit: 30 Minuten

(Aushärten des Royal Icings, damit man darauf zeichnen kann: min 2 h)

Backzeit: 10 Minuten

180 °C Ober- und Unterhitze

Utensilien: Spritzbeute, Zahnstocher

35 Kekse


Zutaten


Butterkekse

250 g Mehl

125 g Zucker

1 TL Zitronenschalen-Pulver / Zitronen-Aroma

1 Ei

150 g Butter

(1 Ei zum Bestreichen)


Royal-Icing

2 Eiweiß

500 g Puderzucker

5-8 EL Zitronensaft


Dekoration

Lebensmittelfarben-Stifte

grüne Lebensmittelfarbe

(goldene und schwarze Zuckerschrift)


Zubereitung


Butterkekse

Das Mehl, den Zucker und das Zitronenpulver vermische, mit einem Esslöffel in der Mitte eine Mulde hineindrücken und das Ei hineingeben. Die weiche Butter in Stücke schneiden und auf das Mehl legen. Alles zusammen mit einem Knethaken vermischen, bis der Teig krümelig ist. Dann mit den Händen den Teig fertig kneten, nicht zu lange kneten, sonst wird die Butter und damit der Teig weich. Den Keksteig anschließend zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie eingewickelt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Teig in zwei Hälften teilen und eine Hälfte zurück in den Kühlschrank geben. Die andere auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm auswalgen und Kreise ausstechen. Diese danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180°C Ober- und Unterhitze für 10 Minuten backen. (Nicht auf die zweite Hälfte Teig vergessen.) Anschließend ausreichend auskühlen lassen.



Royal-Icing

Fürs Royal Icing den Puderzucker abwiegen und in eine leere Schüssel sieben. Das Eiweiß hinzugeben und mit dem Rührbesen solange aufschlagen (etwa 7 Minuten), bis die Puderzucker-Masse eine Konsistenz hat, die einer Zahnpasta ähnelt.

Das Royal-Icing wird wie folgt aufgetragen: Ein Teil der Masse bleibt in der Zahnpasta-Konsistenz und mit dieser werden die Kekse umrandet.

Etwa zwei Drittel werden mit ein paar Tropfen Wasser verdünnt, die Kekse werden damit ausgefüllt. So sollte eine schöne weiße Zuckerglasur auf den Keksen entstehen, die ihr dann am besten über Nacht ausreichend trocknen lassen solltet, bevor ihr mit dem Verzieren beginnen könnt.



Dekorieren

Wenn ihr die Kekse so verzieren wollt, wie am Bild:


1/3 Kleeblätter

2/3 weißes Royal-Icing mit Schriftzug


Weißes Royal-Icing mit Schriftzug

  1. Ein Drittel der Masse in eine separate Schüssel geben und zur Seite stellen. (Diese wird für die Kleeblätter gebraucht.)

  2. Von der übrigen Masse etwa ein Drittel in einen Spritzbeutel füllen. Den Rest mit Zitronensaft verflüssigen. Die Konsistenz sollte der von Karamell ähnlich sein und ebenfalls in einen Spritzbeutel füllen.

  3. Nun immer etwa drei Kekse auf einmal machen. Also den Rand der drei Kekse mit der festeren Masse aufspritzen und anschließend mit der flüssigeren Masse ausfüllen. Wenn sie nicht von selbst zum Rand rinnt, mit dem Zahnstocher nachhelfen. (Am besten in kreisenden Bewegungen.)

  4. Wenn 2/3 der Kekse bespritzt sind, den Rest der zwei Massen in die beiseite gestellte Schüssel geben. Diese Kekse sollten nun mindestens 2 Stunden, am besten aber noch länger) austrocknen.

  5. Während diese Kekse trocknen, könnt ihr die Kleeblätter-Kekse dekorieren. ↓

  6. Wenn die weißen Royal-Icing Kekse ausgetrocknet sind, könnt ihr mit einem schwarzen Lebensmittelfarben-Stift "Guten Rusch!", "2021" oder Ähnliches darauf schreiben. Ich hab dann noch ein goldene und schwarze Zuckerschrift verwendet, um die Dekoration abzurunden. (Tipp: Wartet lieber zu lange als zu kurz mit dem Austrocknen. Ungeduldig wie ich bin, habe ich sie nicht lange genug trocknen lassen und bin beim Schreiben immer wieder in die Masse gesunken.)


Kleeblätter

  1. Die beiseite gestellten Masse wird nun gebraucht. Ein Drittel wiederrum in eine separate Schüssel geben und dunkelgrün einfärben. (Wenn ihr dafür flüssige Lebensmittelfarbe verwendet, müsst ihr aufpassen, dass die Konsistenz nicht darunter leidet. Sollte die Masse zu flüssig geworden sein, einfach noch ein bisschen Puderzucker hinzugeben und damit nachhelfen.)

  2. Die restlichen 2/3 hellgrün einfärben und mit Zitronensaft auf Karamell-Konsistenz verflüssigen.

  3. Nun gleich wie bei den weißen Keksen vorgehen. Die Kleeblatt-Form ist eigentlich nicht sehr schwer zu spritzen. Einfach vier kleine Herzen im Kreis nebeneinander spritzen und einen Stil ziehen. (Hierbei gilt aber definitiv Übung macht den Meister! Als Tipp: Für den Anfang eignen sich die Kekse, die vielleicht eine Spur zu lang im Ofen waren oder nicht ganz rund geworden sind, weil man mit der Zeit die Kleeblätter normal immer besser hinbekommt.)

  4. Für die Kleeblätter eignet es sich alle Kekse fertig zu bespritzen und leicht aushärten zu lassen, bevor ihr sie mit der flüssigeren Masse füllt.

  5. Je nachdem wie lange ihr für die Kekse braucht, könnt ihr entweder gleich oder nach einer Pause mit den weißen Royal-Icing Keksen weitermachen. ↑


(Das Royal-Icing ist ein bisschen eine Kunst für sich, schaut euch für das perfekte Ergebnis also vielleicht noch ein Video dazu an.)




 

Da ich die Kekse gestern unbedingt fertigbekommen wollte, um sie mit euch noch vor Silvester zu teilen, war ich gestern ziemlich im Stress. Ich hoffe, das Ergebnis gefällt euch trotzdem.


Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und beim Genießen! Und schon im Vorhinein einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge 2021 besser, als dieses Jahr werden ;)


Eure Helena ♡

112 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Royal-Icing-Kekse

Schnelle Rumkugeln

Σχόλια


bottom of page