top of page
AutorenbildHelena Autischer

Schwarzbeer-Topfen-Mohntorte

Aktualisiert: 16. Nov. 2020

Infos

Zubereitungszeit: ca. 1,5 Stunden

Abkühlzeit: ca. 3 Stunden

Backzeit: 35 Minuten

180 °C Ober- und Unterhitze

Tortenrahmen ø 21 cm



Zutaten


Mohnkuchen

5 Eier

40 g Birkenzucker

50 g Brauner Zucker

70 g geriebene Haselnüsse

150 g geriebener Mohn

100 g glutenfreies Mehl

10 g Backpulver

100 ml Milch


Topfen-Creme

600 g Topfen (Schafstopfen)

150 g Joghurt (Schafsjoghurt)

100 g Staubzucker

4 Beutel Agar-Agar*

100 ml Sirup (Am besten Hollersirup, man kann aber auch jeglichen anderen Sirup verwenden, der geschmacklich zur Mango passt.)


Schwarzbeer-Gelee

200 g Schwarzbeeren

50 g Birkenzucker

2 Beutel Agar-Agar*

50 ml Sirup (Am besten Hollersirup, man kann aber auch jeglichen anderen Sirup verwenden, der geschmacklich zur Mango passt.)


Zubereitung


Mohnkuchen

Für den Kuchen Eier mit dem Salz so lange aufschlagen, bis sie ganz hell und cremig sind. Nach und nach den Zucker (sowohl Birken-, als auch Brauner Zucker) hinzugeben. In einer separaten Schüssel die geriebenen Haselnüsse, den gerieben Mohn, das Mehl und das Backpulver abwiegen und vorsichtig in den Teig, abwechselnd mit der Milch, unterheben.

Den Kuchen in eine Springform füllen und für 35 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen. Danach herausnehmen und gänzlich abkühlen lassen.


Topfen-Creme

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kann die Topfen-Creme zubereitet werden. Dafür den Topfen mit dem Joghurt cremig rühren. Anschließend den Staubzucker einsieben und auch unterrühren. In einem Topf den Sirup erhitzen und 4 Beutel Agar-Agar unterrühren. Unbedingt darauf achten, dass es nicht zu kochen beginnt. Die Masse vorsichtig unter die Topfen-Joghurt-Creme rühren und diese danach auf den abgekühlten Mohnkuchen in die Springform geben. Danach für mindestens zwei Stunden abkühlen lassen, bevor das Schwarzbeer-Gelee draufgegeben werden kann.

Schwarzbeer-Gelee

Wenn die Topfen-Creme schon etwas gefestigt ist, kann mit dem Schwarzbeer-Gelee begonnen werden. Die Schwarzbeeren am besten als erstes kurz in einem Topf erhitzen und köcheln lassen, den Zucker unterrühren. Danach die Schwarzbeeren pürieren und durch ein Sieb sieben.

Eine Springform in der gleichen Größe des Kuchens mit einer Frischhaltefolie am Boden vorbereiten und auf ein Tablett oder Ganz gerades Teller stellen. (Wenn ihr die Frischhaltefolie nicht ganz glatt strafft, sondern faltig lasst, entsteht ein spannendes Muster).

Den Sirup in einem Topf erhitzen und 2 Beutel Agar-Agar unterrühren. Unbedingt darauf achten, dass es nicht zu kochen beginnt. Die Masse anschließend unter die Schwarzbeeren rühren und in die vorbereitete Springform füllen. Ein paar Stunden, am besten aber über Nacht, verhärten lassen. Danach kann das nun festgewordene Gelee aus der Form geholt und vorsichtig auf den Topfen-Mohnkuchen gehoben werden.

(Das geht besonders leicht, wenn man ein dünnes Brett auf das Gelee setzt und diese vorsichtig auf die Torte stürzt, so kommt auch das Muster zum Vorschein.)


*Anstatt des Agar-Agars kann auch gerne Gelatine verwendet werden.




 

Diese Torte ist super fruchtig und lockere und eignet sich perfekt für heiße Sommertage. Ich liebe die Kombination von dem Mohnkuchen mit dem Topfen und dem Schwarzbeergelee. Ein Träumchen ;)


Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und beim Genießen!

Eure Helena ♡




70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Glutenfreie Pancakes

Erdnuss-Schoko-Kekse

Comentarios


bottom of page