Infos
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Abkühlzeit Kekse: 30 Minuten
Abkühlzeit Pudding-Creme: 40 Minuten
Backzeit: 15 Minuten
180 °C Ober- und Unterhitze
40 Kekse
Zutaten
Kakaokekse
500 g Mehl
250 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
20 EL Backkakao
2 Eier
250 g Butter
Schoko-Pudding-Buttercreme
1 Packung Schokoladen-Pudding
250 ml Milch
130 g Butter
150 g Kochschokolade
1 EL Rum
Waldbeer-Maremelade (histaminfreie Variante: reine Schwarzbeer-Marmelade)
Dekoration
Punschglasur
Zubereitung
Butterkekse
Das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker und den Backkakao vermischen, mit einem Esslöffel in der Mitte eine Mulde hineindrücken und die Eier hineingeben. Die Butter in Stücke schneiden und auf das Mehl geben. Alles zusammen mit einem Knethaken vermischen, bis der Teig krümelig ist. Dann mit den Händen den Teig fertig kneten, nicht zu lange kneten, sonst wird die Butter und damit der Teig weich. Den Keksteig anschließend zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie eingewickelt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Immer nur einen Teil des Keksteiges aus dem Kühlschrank nehmen, um ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick auszurollen. Anschließend Tropfen ausstechen. Diese danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180°C Ober- und Unterhitze für 15 Minuten backen. Ausreichend auskühlen lassen.
Royal-Icing
Für die Schoko-Pudding-Creme als erstes die Schokolade schmelzen. Den Pudding zubereiten, dafür 5 EL der Milch mit dem Puddingpulver und dem Zucker verrühren. Die restliche Milch in einem Topf aufkochen, die Puddingpulver-Milch-Mischung unterrühren. (Achtung: Am besten den Herd sehr niedrig stellen oder ganz ausschalten, damit der Pudding nicht verbrennt.) Solange rühren, bis der Pudding fest wird. Dann den Topf vom Herd nehmen und die flüssige Schokolade unterheben. Vollkommen auskühlen lassen! Die Butter schaumig rühren, und den Pudding und den Rum unterrühren. Die Creme nochmal 10 Minuten kühlstellen, danach in einen Spritzbeutel füllen.
Die Spitze des Spritzbeutels abschneiden und auf die Hälfte der Kekse einen Rahmen auf die Kekse aufspritzen. In die Mitte etwa einen halben Teelöffel Marmelade geben und einen zweiten Keks daraufsetzen.
Dekorieren
Die Punschglasur erhitzen, damit sie flüssig wird und die Kekse zur Hälfte darin eintunken. Am besten auf ein Gitter setzen, darunter Backpapier legen, damit die Glasur abtropfen kann. Zum Verzieren könnt ihr auch auf ein paar Kekse Walnüsse legen.
Ich liebe die Kombination zwischen Punsch und Schokolade. Also hab ich mir aus ein paar Rezepten die ideale Weihnachtssünde kreiert. Also gesund ist was anderes, aber naja, in der Weihnachtszeit ist „gesund“ manchmal doch überbewertet, oder?
Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und beim Genießen!
Eure Helena ♡
コメント