Infos
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Backzeit: 10 Minute
180 °C Ober- und Unterhitze
Blech
Zutaten
Biskuit
6 Eier
1 Prise Salz
200 g Zucker
150 g Mehl
Füllung
120 + 150 g Marmelade
30 g Kakao
2 EL Rum
Dekoration
600 g Punschglasur
Zubereitung
Biskuit
Für den Biskuit die Eier trennen. Den Dotter mit dem Zucker schaumig, hell schlagen, das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Den Eischnee unter den Dotter heben. Das Mehl sieben und vorsichtig unter die Masse heben.
Die Biskuitmasse auf ein Blech streichen und bei 190°C Ober- und Unterhitze für etwa 10 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und ausreichend auskühlen lassen.
Füllung
Aus dem Biskuit ein 30 cm x 22 cm großes Rechteck ausschneiden und noch einmal halbieren, sodass zwei Rechtecke (jeweils 30 cm x 11 cm) entstehen. Den übrigen Biskuit in eine Schüssel krümmeln und mit 120 g Marmelade, dem Kakao und dem Rum vermischen, sodass eine homogene Masse entsteht.
Die zwei Biskuit Rechtecke (jeweils 30 cm x 11 cm) auf der hellen Seite mit Marmelade bestreichen. Auf ein Rechteck die Füllung streichen und die zweite daraufsetzten. Danach in ungefähr quadratische Würfel schneiden.
Dekoration
Die Würfel anschließend mit der Punschglasur überziehen. Am besten schmecken sie, wenn man sie noch über Nacht kühl stellt, so dass die Füllung ein bisschen einziehen kann.
Eigentlich wollte ich ein paar germfreie Krapfen mit euch teilen, aber nachdem ich 3 verschiedene Rezepte probiert habe und keins geklappt hat, wollte ich zumindest irgendetwas für den Fasching backen.
Da sind mir natürlich die Punschkrapfen eingefallen. Ich hab ganz vergessen, wie gut die eigentlich schmecken, bis ich den ersten meiner Punschkrapfen gekostet habe. Und ich sags euch, jetzt bin ich verliebt in diese süßen, bunten Würfel. :)
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und natürlich beim Genießen! Und noch einen schönen letzten Faschingstag!
Eure Helena ♡
Comentarios