Infos
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Menge: 2 Portionen
Was du sonst noch brauchst: Spritzbeutel + große runde Spritztülle
→ Wenn du eine Unverträglichkeit oder eine gewisse Ernährungsform hast, klicke hier, um Näheres über diese Törtchen zu erfahren. (Gluten, Histamin, Laktose, Kuhmilch, Vegan)
Zutaten
125 ml Schlagobers
1 Packung Vanillinzucker
2 EL Eierlikör (kann man auch gerne weglassen)
1 Dose Pfirsiche (davon etwa 4 Pfirsich-Hälften)
(+ 300 ml Apfelsaft, wenn ihr frisches Obst verwendet)
12 Biskotten (nach Bedarf glutenfrei)
Schokostreusel Früchte als Deko
Zubereitung
Als erstes den Schlag (oder vegane Schlagcreme, weitere Infos dazu weiter unten) aufschlagen. Wenn er steif ist, den Vanillinzucker und den Eierlikör dazugeben und unterrühren. Anschließend kurz kühlstellen.
Währenddessen den Saft der Pfirsiche / den Apfelsaft in eine Schüssel geben. Die Biskotten kurz in den Saft legen, am besten nur hineinlegen und gleich wieder herausziehen. Sie sollten weich werden, aber nicht auseinanderfallen. Das ist ein sehr schmaler Grat bei den Biskotten…
Die Pfirsich-Hälften in Streifen schneiden. Einen Spritzbeutel mit einer runden Spritztülle vorbereiten und den Schlag / die Schlagcreme hineingeben.* Nun kann das Schichten beginnen.
Drei Biskotten nebeneinander auf ein Teller legen. Etwa 4 Pfirsich-Streifen darauflegen und anschließend 9 Punkte Schlag daraufsetzten. Darauf kommen wieder drei Biskotten, danach wieder die Pfirsiche und zum Schluss wieder 9 Punkte Schlag. Einfach einen Punkt setzten und dann gerade hochziehen, dann entstehen diese schönen Zipfel.
Zum Schluss noch mit Schokostreusel und Früchten dekorieren.
*Ihr könnt den Spritzbeutel / das Spritzen auch weglassen und einfach den Schlag mit Löffeln auf die Pfirsiche setzten. :)
Ein Video dazu lade ich morgen auf Instagram hoch. ♡
Diese cremigen, fruchtigen Türmchen lassen wirklich Sommergefühle aufkommen. Die Schwester meines Freundes hat Ananas-Türmchen, also das gleiche nur mit Anansringen, für uns letztes Wochenende gemacht und hab sofort gewusst, dass ich das unbedingt nach machen und mit euch teilen möchte!
Da ich keine Ananas daheim gehabt habe, hab ich einfach Pfirsich stattdessen genommen. Und das ist auch etwas, das mir so gut an diesen Türmchen gefällt. Sie sind super einfach, schnell gemacht und lassen sich auch auf die verschiedenste Art und Weise abwandeln. Man kann die Früchte je nach Geschmack und Verträglichkeit austauschen, auch natürlich mit echten Früchten. Weiter unten findet ihr Infos, wie ihr es auch ganz einfach in ein laktosefreies oder kuhmlichfreies Dessert verwandelt.
Es gibt wirklich keinen guten Grund, diese Türmchen nicht auch mal selbst auszuprobieren. Sie schmecken wirklich unglaublich! Und wenn ihr sie nachmacht, würd ich mich wirklich unglaublich über Feedback und vielleicht das ein oder andere Foto freuen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und natürlich beim Genießen! Eure Helena ♡
Mein Pfirsich-Törtchen hat gerade noch so das Foto-Shooting überstanden. :)
Unverträglichkeiten / Ernährungsformen
Auch diese Türmchen lassen sich super leicht abwandeln. Ein paar Dinge sollten bei den folgenden Unverträglichkeiten beachtet werden.
Gluten:
Einfach glutenfreie Biskotten nehmen. Die, die ich für meine Mama verwendet habe, waren dann aber sehr breit, da hab ich dann einfach nur zwei Biskotten genommen. Diese hab ich halbiert und zwei Hälfte haben dann eine Schicht ergeben. Da könnt ihre euch dann je nach Hunger aber natürlich ein bisschen spielen.
Histamin:
Es kommt immer auf die eigene Toleranzgrenze an! Die Früchte aus der Dose könnten für manche ein Problem darstellen.
Ich persönlich hab die Pfirsiche aus der Dose sehr gut vertragen.
Laktose / Kuhmilch:
Ich habe letztens eine vegane Schlagcreme gefunden und bin selbst richtig begeistert. Für 2 Portionen hab ich dafür einfach einen Beutel mit der angegeben Menge an Schafmilch aufgeschlagen und es ist eine wirklich super fluffige Creme dabei entstanden, die ich als Schlag verwendet habe.
Für eine laktosefreie Variante einfach eine laktosefreie oder pflanzliche Milch verwenden.
Vegan:
Hier kannst du auch einfach die vegane Schlagcreme mit einer pflanzlichen Milch verwenden. Ein Punkt bleiben aber die Biskotten. Da müsste man schauen, ob man vegane Biskotten findet.
Comments