Infos
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 40 Minute
180 °C Ober- und Unterhitze
Springform 24 cm
Zutaten
8 Eier
500 g Zucker
160 ml Öl
300 ml Apfelsaft
1 TL Buorbon-Vanille-Aroma
420 g glutenfreies Mehl
1 TL Backpulver
4 EL Backkakao
Zubereitung
Die Eier werden für etwa 5 Minuten zusammen mit einer Prise Salz schaumig geschlagen. Anschließend den Zucker dazugeben und für mindesten 10 Minuten weiter aufschlagen. Das Öl, den Apfelsaft und das Buorbon-Vanille-Aroma hinzugeben und nur kurz umrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und vorsichtig unter die Masse heben. Die Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel geben, unter eine Hälfte den Kakao heben. Eine Springform mit Backpapier auslegen und nun abwechselnd jeweils zwei Löffel der Kakao-Masse und der hellen Masse in die Mitte der Springform setzten. Dadurch entsteht im Inneren diese schöne Zebra-Muster. (Siehe unten)
Anschließend für 40 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.
Einen Zebrakuchen wollte ich schon ewig mal ausprobieren. Ich hab das gleich noch mit dem Versuch kombiniert, einen weder trockenen noch krümeligen glutenfreien Kuchen zu machen. Und dank des Apfelsaftes ist mir das diesmal zum Glück gelungen. Der Kuchen ist unheimlich saftig und luftig und der Anschnitt einfach wunderschön. Zudem man merkt überhaupt nicht, dass er überhaupt glutenfrei ist und die Hälfte war bei uns zumindest schon nach einem Tag weg. :)
Ich bin wirklich ein bisschen verliebt in dieses Rezept und würd mich freuen, wenn ihr es ausprobiert.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und natürlich beim Genießen! Eure Helena ♡
Comments