Infos
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: 30 Minuten
180 °C Ober- und Unterhitze
1x Springform
Zutaten
3 Eier
1 Prise Salz
100 g Birkenzucker
40 g Brauner Zucker
150 g glutenfreies Mehl
1/2 TL Backpulver
100 ml Öl
2 TL Vanille-Aroma
1 Apfel
Zubereitung
Als erstes den Apfel entkernen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Die Eier mit der Prise Salz hell aufschlagen, den Zucker hinzugeben und weiter aufschlagen lassen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Abwechselnd mit dem Öl unter die Eier-Zuckermasse heben.
Die Hälfte des Teiges in die mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Die Apfelscheiben darauf verteilen und mit der zweiten Hälfte bedecken.
Anschließend bei 180°C Ober- und Unterhitze backen. Nach 30 Minuten eine Stäbchenprobe machen und sollten keine Krümeln mehr auf dem Holzspieß sein, ist der Kuchen fertig zum Herausnehmen.
Ich hab vor kurzem einen gesunden Apfel-Schokoladenkuchen gebacken, da danach mein Körper sich aber wieder über die unvorsichtige, histaminlastige Ernährung aufgeregt hat, hab ich beschlossen eine histaminarme sprich schokoladenlose Version zu machen. Und nachdem das nicht genug Challenge für mich war, hab ich mich gleich noch daran versucht, ihn glutenfrei zu gestalten.
Zum Glück ist was daraus geworden und ich kann dieses schnelle, saftige, glutenfreie und histaminare Rezept mit euch teilen! :)
Wollt ihr auch eine Anleitung zu den Apfel-Rosen, die ich für den Kuchen gemacht haben?
Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und beim Genießen!
Eure Helena ♡
コメント