Cake-Pops lassen sich ja ideal auf die verschiedensten Arten abwandeln. Grundsätzlich sollte man folgendes Verhältnis verwenden:
Zutaten
generell
100 g Kuchen
20 g Marmelade
20 g Frischkäse
Hierbei kann jede Marmelade und jeder Frischkäse (Kuh, Schaf, etc.) verwendet werden.
Vegane Version
100 g Kuchen
20 g Marmelade
10 g pflanzliches Joghurt
Hierbei kann jede Marmelade und jedes pflanzliche Joghurt verwendet werden.
Cake-Pops
Egal ob Schokoladen- oder Vanillekuchen, Cake-Pops werden genau gleich hergestellt. Als erstes den Kuchen fein zerbröseln. Das geht zum einen, wenn man den Kuchen in ein Plastiksäckchen gibt, verschließt und danach mit den Händen zerreibt und zerbröselt. Die Brösel anschließend mit der Marmelade und dem Frischkäse vermischen und zu einer homogenen Masse verrühren / kneten.
→ Noch einfacher (und umweltfreundlicher) ist aber folgende Variante: Den Kuchen in einen Multizerkleinerer geben und den Kuchen fein zerbröseln lassen. Die Marmelade und den Frischkäse hinzufügen und zu einer homogenen Masse verrühren. (Der Teig sollte eine ähnliche Konsistenz wie ein Mürbteig haben.)
Aus dem Teig 16-19 g schwere Kugeln formen. (Das Abwiegen ist wichtig, sonst werden sie zu schwer und fallen vom Stiel. Aus dem Teig entstehen etwa 10 Kugeln.)
Etwa 20 g der (DrOetker) Schokolade erhitzen. Den Cake-Pop-Stiel in die flüssige Schokolade etwa 1 - 1,5 cm tief eintauchen und anschließend vorsichtig in den Cake-Pop stecken. Die Cake-Pops verkehrt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablet legen und die Schokolade aushärten lassen.
Das Stück Styropor herrichten, am besten ein Stück Alufolie darüberlegen. (Damit herabtropfen Schokolade darauf fällt, so kann der Styropor öfter verwendet werden.) Die Schokolade erhitzen und anschließend die Cake-Pops in die Schoko tauchen. (Beachtet dabei die Schritte von dem Video* unten.)
Anschließend die Cake-Pops in das Styropor stecken, beim Hineinstecken genug Abstand zu den anderen halten.
Zum Schluss noch je nach Anlass und Lust Dekorieren.
*Hier das Video mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur perfekten Cake-Pop-Glasur:
Hier findet ihr ein Rezept für super süße Oster-Cake-Pops. Ansonsten könnt ihr euch hier Inspirationen auf meiner Pinterest-Pinnwand holen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Kreativ-Werden! Eure Helena ♡
Comments